Metall und Elektro

Hier finden Sie Berichte aus Unternehmen und Verbänden der Metall- und Elektro-Industrie: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte.

Fährt bald ab Frankfurt: Der Wasserstoff-Zug des Typs Coradia iLint soll auf der Strecke in den Taunus eingesetzt werden. Angetrieben wird er durch Brennstoffzellen.
Schon gewusst …

… was die Farben beim Wasserstoff bedeuten?

Wasserstoff – als Energieträger der Zukunft soll er Öl, Kohle und Gas ersetzen. Am besten eignet sich mit Ökostrom erzeugter grüner Wasserstoff, der ist klimaneutral. Aber wie sieht das bei türkisem, blauem, grauem Wasserstoff aus?

mehr
Guten Appetit: Jan Dierks backt Pizza mit KI-Unterstützung. Ist sie genug gebräunt, stellt sich der Ofen automatisch aus.
Besuch beim KI-Experten

Auf den Punkt zubereiten: Miele setzt künstliche Intelligenz in Backöfen ein

Im Smarthome-Labor von Miele in Gütersloh hat der Informatiker Jan Dierks die App „Smart Food ID“ für Backöfen mit entwickelt. Ob Gemüse, Pizza oder Plätzchen: Alles gelingt damit auf Anhieb. Wir haben Dierks besucht.

mehr
Am Arbeitsplatz: Kay Lachmann ist seit 2016 für MHG Heiztechnik tätig.
Engagement

Kay Lachmann ist für MHG Heiztechnik und die Feuerwehr aktiv

Voller Einsatz für Job und Ehrenamt: Der Maschinenbautechniker arbeitet als Programm-Manager bei MHG in Buchholz – und engagiert sich seit über 20 Jahren als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr.

mehr
Anlaufstelle: Die Jobcenter, hier eine Filiale im Hamburger Stadtteil St. Georg, haben die Aufgabe, die Bezieher von Bürgergeld zu betreuen.
Beschäftigungspolitik

Das Teilhabechancengesetz eröffnet zahlreiche Möglichkeiten

Das Förderinstrument, das vor fünf Jahren in Kraft trat, bietet Vorteile für Langzeitarbeitslose und Unternehmen. Es soll Menschen, die schon länger auf Jobsuche sind, den Weg in den regulären Arbeitsmarkt erleichtern.

mehr
Im Einsatz: Werkstattleiter Enno Sender testet ein Schweißgerät im neuen Anwendungszentrum von Unitron.
Zulieferer

Die Firma Unitron Schweißzusatzwerkstoffe liefert alles aus einer Hand

Das friesische Familienunternehmen, das 1977 in einer Garage entstand und von den zwei Brüdern Nico Siebert und Manfred Siebert-Diering geführt wird, ist mit seinem besonderen Produkt- und Serviceangebot erfolgreich.

mehr
Heiße Sache: Die Besucher bestaunen den Brenner, der Stahlplatten voll automatisch und präzise zuschneidet.
Werften an der Ostseeküste

Peene-Werft: Schiffbau mit Geschichte und Zukunft

Seit über 75 Jahren werden in Wolgast zivile und militärische Schiffe aller Art gebaut. Am „Tag der Ausbildung“ öffnete das mittlerweile zur NVL Group gehörende Unternehmen seine Hallen für den Nachwuchs.

mehr
Kollegen unter sich: „Ich spreche das jetzt mal an, aber nimm es nicht gleich persönlich..."
Shit happens!

Positive Fehlerkultur: Wie Betriebe und Beschäftigte gemeinsam daran arbeiten können

Das Berufsleben ist herausfordend, da macht wohl jede und jeder mal etwas falsch. Wichtig ist es, darüber zu sprechen. Dann werden Fehler früher erkennbar und vermeidbar – und Unternehmen flexibler und innovativer.

mehr

Was gibt's Neues in der M+E-Industrie?

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen RSS-Feed für die Rubrik aktiv Metall + Elektro.