Weltrekord-Röhre durch die Schweizer Alpen

Testfahrt im neuen Gotthard-Basistunnel

Ab 2016 sollen Züge mit 250 Sachen durch den neuen Gotthard-Eisenbahntunnel donnern. Der längste Tunnel der Welt soll besonders den Güterverkehr von der Straße auf die Schiene holen. Derzeit laufen die ersten Testfahrten im Tunnel. AKTIV war bei einer dabei.


Mehr zum Thema:

Gut 20 Jahre Bauzeit, über 10 Milliarden Euro hat er gekostet, 57 Kilometer ist er lang: Der neue Gotthard-Basistunnel in der Schweiz ist ein Infrastrukturprojekt der Superlative. Wir waren auf Testfahrt in der Rekord-Röhre.

Uralt-Technik, Schließung von Verladestationen: Deutschland investiert zu wenig in den Schienenverkehr. Digitalisierung? Fehlanzeige! „Die Güterwaggons sind immer noch ein dummes Stück Stahl“, sagt Bahnexperte Professor Uwe Höft.

Der schnellste Zug der Welt hat 603 Stundenkilometer drauf! Wo wird er eingesetzt? Wie riesig ist der längste Eisenbahntunnel? Und in welcher Stadt gibt’s die größte U-Bahn-Station überhaupt? Hier kann man nur staunen.

Artikelfunktionen


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

'' Zum Anfang