München ist bekannt für seine starke Wirtschaft, hohe Mieten und Einwohner mit hohem Einkommen. Frankfurt am Main als Metropole für Banken, Finanzen und des Euro nicht minder. Ob Stadt, Gemeinde oder Kreis: Welche Kommune in Deutschland hat nun das meiste Geld? Und woran lässt sich dieser Reichtum am sinnvollsten messen?

Der „Kommunale Finanzreport 2019“ der Bertelsmann-Stiftung zeigt: Steuern bilden im bundesweiten Durchschnitt die wichtigste Einnahmekategorie der Kommunen. Die durchschnittliche Steuereinnahmekraft betrug im Jahr 2017 pro Einwohner 1.246 Euro. Diesen Wert trifft der hessische Lahn-Dill-Kreis um Wetzlar punktgenau – und liegt damit auf Rang 136 der insgesamt 397 Kommunen.

Studie: München ist der reichste Kreis, Coburg die reichste Stadt Deutschlands

Laut der Studie der Bertelsmann-Stiftung liegen die zehn steuerkräftigsten Kommunen fast ausschließlich in Süddeutschland, sechs in Bayern (vgl. Tabelle unten) – und von den 40 stärksten 39 im Westteil der Republik. Der absolute Spitzenreiter, der Landkreis München mit seinen 29 Gemeinden, hat mit 3.816 Euro je Einwohner das siebenfache Steueraufkommen der schwächsten Kommune. Hier auf aktiv-online.de erfahren Sie mehr über die ärmsten Städte und Kreise Deutschlands.

Unter den zehn steuerkräftigsten Kommunen fällt besonders eine aus den neuen Bundesländern ins Auge: Der Kreis Dahme-Spreewald in Brandenburg auf Rang 5. Die Gemeinden dort haben sich in den vergangenen Jahren auf beeindruckende Weise ökonomisch entwickelt – die Steuerkraft hat sich seit dem Jahr 2012 verdoppelt, was an der Nähe zur Bundeshauptstadt Berlin liegt. Der zweitbeste ostdeutsche Kreis folgt erst auf Platz 95.

Mehr zum Thema

Steuern: Wo in Deutschland wie viel Geld in die Kassen fließt

In der folgenden Tabelle sehen Sie die zehn steuerkräftigsten Kommunen. Eine vollständige Übersicht (PDF-Dokument) zur Steuereinnahmekraft aller 397 Städte und Kreise können Sie hier kostenlos downloaden.
 

RangKommuneKommunaltypBundeslandSteuern je Einwohner (Euro) 
1MünchenKreisBayern3.816
2CoburgStadtBayern2.919
3Frankfurt am MainStadtHessen2.810
4Main-Taunus-KreisKreisHessen2.524
5Dahme-SpreewaldKreisBrandenburg2.343
6Dingolfing-LandauKreisBayern2.304
7MettmannKreisNordrhein-Westfalen2.240
8MünchenStadtBayern2.231
9RegensburgStadtBayern2.197
10AltöttingKreisBayern2.196
Jan-Hendrik Kurze
Leitender Redakteur aktiv-online

Jan-Hendrik Kurze ist der leitende Redakteur Online bei aktiv. Studiert hat er Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Erste Erfahrungen mit Wirtschaftsthemen sammelte er im Berliner Stadtmarketing. In verschiedenen Kommunikationsbereichen – unter anderem bei ARD Digital, SAT.1 und beim Axel-Springer-Verlag – entdeckte er sein Faible für digitale Medien. Auf privaten Reisen hat er meist nur Augen für eine andere große Liebe: La Bella Italia. 

Alle Beiträge des Autors