RSS Feed abonnieren
Feedback senden

Interaktive Grafik zur U3-Betreuung

Bundesweit fehlen 300.000 Kita-Plätze für kleinere Kinder

Köln. Die Betreuung kleinerer Kinder kommt auf den ersten Blick gut voran: Innerhalb eines Jahres ist die Zahl der Kinder unter drei Jahren („U3“) in Kita oder Tagespflege um rund 42.000 gestiegen – ein Zuwachs von 6 Prozent. Das hilft aber vielen jungen Eltern nicht aus der Klemme: Wegen der höheren Geburtenzahlen und der Zuwanderung hat aber auch die Zahl der Jüngsten im Lande deutlich zugelegt – „sodass die Betreuungslücke nach wie vor bei rund 300.000 Plätzen liegt“.

Das hat das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln errechnet. Basis für diese Betreuungsplatz-Studie waren amtliche Daten sowie eine Umfrage des Bundesfamilienministeriums unter Eltern, der zufolge für etwa jedes zweite Kind unter drei Jahren ein Platz gewünscht wird.

Die größte U3-Betreuungslücke gibt es in Bremen: Mehr als ein Fünftel der Kleinen ist dort unversorgt. Mecklenburg-Vorpommern dagegen kann der Studie zufolge fast alle Elternwünsche erfüllen. Die aktuelle Situation in den einzelnen Bundesländern zeigt das IW mit der folgenden interaktiven Grafik:


Mehr zum Thema:

Mehr Geburten und Zuwanderung zwingen zu mehr Investitionen. Gebraucht werden zusätzliche Lehrer, vor allem aber Geld für Gebäude und Ausstattung. Welche Herausforderungen auf unserer Schulsystem zukommen, lesen Sie hier.

Früher konnte man Kindergeld jahrelang rückwirkend kassieren. Damit ist es jetzt vorbei! Auf die neue Rechtslage sollten auch Eltern von erwachsenen Kindern reagieren – und mal prüfen, ob sich ein erneuter Antrag lohnt.

Ihre Arbeit ist ganz und gar kein Kinderkram: Kirsten Böing kümmert sich um alle Belange des Kinderhorts beim Textilunternehmen van Clewe in Hamminkeln. So können ihre Kolleginnen früher zurück in den Job.

Der Hersteller von Industrienadeln, Groz-Beckert, tut sich in seiner ländlichen Lage auf der Schwäbischen Alb schwer, Fachkräfte zu finden. Auch deshalb hat die Firma eine Kita und eine Grundschule gegründet.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Zum Anfang