Raketentechnik

Vier Millionen PS aus Ottobrunn


EADS Astrium baut hundertste Schubkammer für die „Ariane 5“

Ottobrunn. Wenn der Countdown endet, legt das Triebwerk der „Ariane  5“  los. Sauerstoff wird in eine Kammer geleitet, in der Wasserstoff wartet. Das Gasgemisch entzündet sich sofort. Temperatur: 3500 Grad Celsius. Sekunden später hebt die europäische Trägerrakete ab. Ziel: das Weltall.

„Das Herz des Triebwerks“

Eine wichtige Komponente des Raketentriebwerks „Vulcain 2“ ist die Schubkammer. Sie stammt aus einem Werk in Ottobrunn bei München. Der Weltraumkonzern EADS Astrium lieferte kürzlich das hundertste Bauteil dieser Art aus. Die Ingenieure sprechen stolz vom „Herz des Triebwerks“.

Um die Erdanziehungskraft zu überwinden, bedient sich der 710 Tonnen schwere Koloss Ariane einer Kraft von knapp 15.000 Kilo-Newton. Das lässt sich mit einer Leistung von 30 Millionen PS vergleichen.

„Vulcain 2“ steuert mit seiner Astrium-Schubkammer zwar „nur“ rund vier Millionen PS bei. Das zentrale Triebwerk sorgt aber mehr als sechs Minuten länger für Auftrieb als die zwei stärkeren Feststoff-Booster. Diese liefern jeweils knapp 13 Millionen PS, werden aber bereits 140 Sekunden nach dem Zünden abgesprengt. Die Ariane 5 startet vom Weltraumbahnhof Kourou im südamerikanischen Französisch-Guayana ins All: seit 1996 schon 47 Mal.

Endstation ist der Meeresgrund

Im Anschluss daran landeten die Schubkammern aus Ottobrunn samt Triebwerk regelmäßig wie geplant auf dem Grund des Atlantiks – und so wird es auch den anderen 53 bereits gebauten gehen. Ein Großteil von ihnen wird derzeit noch in langwierigen Tests geprüft. Bei Raketenstarts steht viel auf dem Spiel.

Astrium rechnet noch auf Jahre mit weiteren Aufträgen. „Die Ariane ist wichtig für die Unabhängigkeit Europas und sichert uns den Zugang zum Weltall“, sagt Evert Dudok, Geschäftsführer von Astrium in Deutschland und Chef der Raketensparte. „Und ohne Antrieb geht gar nichts.“

Artikelfunktionen


Unternehmen in diesem Artikel

Astrium GmbH Standort Bremen

Map
Astrium GmbH Standort Bremen
Airbus-Allee 1
28199 Bremen

Weitere Artikel zum Unternehmen
Zum Unternehmensfinder

Astrium GmbH Standort Friedrichshafen

Map
Astrium GmbH Standort Friedrichshafen
Claude-Dornier-Straße
88090 Immenstaad

Weitere Artikel zum Unternehmen
Zum Unternehmensfinder

Astrium GmbH Standort Ottobrunn

Map
Astrium GmbH Standort Ottobrunn
Robert-Koch-Straße 1
82024 Taufkirchen

Weitere Artikel zum Unternehmen
Zum Unternehmensfinder
Adventskalender-Gewinnspiel

Service-Angebote auf AKTIVonline:

Wirtschaftslexikon
Unternehmensfinder
Energiespar-Rechner
Messe-Kalender
Ferien-Kalender
'' Zum Anfang