Verpackung

Kleine Firma mit hohem Tempo


Kartonagen Radowitz kann schon nach sechs Stunden liefern

Hamburg. „Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und langfristige Kontinuität“ – damit benennt Manfred Wilke die für Kunden und Mitarbeiter wichtigsten Grundsätze seines Unternehmens. Für Kontinuität steht der 62-Jährige auch selbst: Seit fast 30 Jahren ist er bei Kartonagen Radowitz. Das ist ein Hamburger Verpackungsspezialist, der sehr schnell liefern kann.

Kurze Zeit wirkte Wilke als rechte Hand des Firmengründers Herbert Radowitz, dann übernahm er nach und nach alle Firmenanteile. Mit viel Herzblut baute er die Firma zu einem Dienstleistungsbetrieb rund um die Wellpappe aus. 18 Mitarbeiter erwirtschaften um die drei Millionen Euro Umsatz pro Jahr.

Beliefert werden viele verschiedene Abnehmer: „Wir sind somit nicht von einzelnen Großkunden abhängig.“

In eigener Produktion werden Faltkartons und Stanzverpackungen aus ein- und zweiwelliger Wellpappe für nahezu alle Bereiche gefertigt. Auch individuelle Verpackungen werden entwickelt und produziert, Mindestauflage: ein Stück.

Schneller Service wird geschätzt

Besonders stolz ist Wilke auf die extrem kurzen Lieferzeiten: „Unsere Kunden können jetzt maßgefertigte Kartonagen innerhalb von sechs Stunden bekommen.“

Das wird nicht zuletzt von Firmen geschätzt, deren Waren im Hamburger Hafen umgeschlagen werden: Auf dem Seeweg werden Verpackungen schon mal beschädigt, etwa durch Feuchtigkeit, sodass Ware eilends umgepackt werden muss. „Genau dann sind wir gefragt – und schieben zur Not auch mal Sonderschichten ein, damit Ware zum Beispiel von Tchibo oder Lidl zur richtigen Zeit in den Filialen steht.“

Nicht nur in solchen Situationen weiß Wilke, dass er sich auf seine Mannschaft verlassen kann. Mittelfristig sucht er für sie einen neuen Chef: „Für die Wahl meines Nachfolgers nehme ich mir Zeit“, betont er, „schließlich geht es um die Sicherung der Arbeitsplätze und des Standorts.“

Übrigens: Für Nachwuchs wird bei Radowitz durch eigene Ausbildung gesorgt.

Artikelfunktionen


'' Zum Anfang