Kunststoffwelt

Klein, stark, blau


Teurer Schlaumeier: Bis zu 50 Euro bieten Schlumpf-Fans für den blauen Mini-Wissenschaftler im Internet. Foto: BASF

Der Schlumpf und sein Siegeszug um die Welt

Ludwigshafen. Sie sind klein, hellblau, tragen weiße Mützen und genießen weltweit Sympathie: die Schlümpfe. Erfunden hat sie der Belgier Pierre Culliford. Er nannte sie „Schtroumpfs“. Heute umfasst die  Schlumpf-Familie über 400 Figuren. Zu ihrem 50sten Geburtstag gehen die Winzlinge auf Europa-Tournee.

Hersteller der Schlümpfe ist seit 2004 der Spielzeugfiguren-Fabrikant Schleich in Schwäbisch Gmünd. Seine Zutaten für den Kultzwerg: PVC-Granulat und der Weichmacher „Hexamoll Dinch“.

Der Weichmacher kommt von der BASF aus Ludwigshafen; Forscher des Unternehmens haben ihn eigens für Spielzeug und Medizinartikel entwickelt. Im vergangenen Jahr hatten sie und ihre Marketingkollegen eine Idee: Sie kreierten den Forscher-Schlumpf „Dr. Dinch“ und verteilten ihn auf der Kunststoffmesse in Düsseldorf.

Im Handumdrehen avancierte der blaue Mini-Wissenschaftler zur begehrten Beute von Sammlern: Satte 50 Euro boten seine Fans inzwischen bei Ebay. „Normale“ Schlümpfe sind bereits für 3 Euro zu haben.

Die Kultfigur bringt Umsatz

Mit der Kultfigur lässt sich überhaupt gutes Geld machen: Auf 3,4 Milliarden Euro beziffert Hendrik Coysman von IMPS, dem Lizenzgeber für alle Schlumpf-Produkte, den weltweiten Umsatz mit Schlumpfartikeln. In Europa sind es jährlich zwischen 5 und 12 Millionen Euro.

Jetzt plant das Chemie-Unternehmen in  Zusammenarbeit mit der Firma Schleich noch mehr Figuren: „Ein Schlumpfinchen“, verrät BASF-Marketingexpertin Heidrun Groth.

Wer weiß, vielleicht gibt es ja angesichts der Globalisierung auch einmal einen China-Schlumpf? Denn auch im fernen Asien ist der  blaue Wicht unter dem Namen „Lan jing ling“ längst bekannt. Und Schleich hat sogar eine Produktionsstätte in Südchina, in der man Schlümpfe herstellen  könnte ...

Sabine Latorre

 

Infos rund um den Schlumpf und seine Europa-Tournee gibt’s unter www.happysmurfday.com/de/de/home

Artikelfunktionen


'' Zum Anfang