Arbeitsmarkt

Fit für den Neustart


Wie Ralph Brandt die Chance einer Transfergesellschaft nutzte

Esslingen. Er ist sportlich. Er ist schwindelfrei. Vor einigen Monaten aber wurde es Ralph Brandt mulmig. Der gelernte Industriemechaniker verlor seinen Arbeitsplatz beim baden-württem­bergischen Ventilatoren-Hersteller Elektror und fand sich in einer Transfergesellschaft wieder. Keine einfache Situation für den Familienvater: „Ich bin schließlich nicht nur für mich selbst verantwortlich.“

Ein Traum ging in Erfüllung

Brandt ist kein Einzelfall. Ende des vergangenen Jahres waren 13.000 Menschen nach der Entlassung in einer von 400 Transfergesellschaften angestellt, meldet die Bundesagentur für Arbeit. Neben der Kurzarbeit sind sie die zweite Möglichkeit, einen schnellen Anstieg der Arbeitslosigkeit zu verhindern.

Und so funktioniert das Konzept: Jeden Monat zahlte die Arbeitsagentur dem Familienvater Brandt 67 Prozent vom letzten Nettoentgelt. Den Kinderlosen unter seinen Kollegen standen 60 Prozent zu. Der bisherige Arbeitgeber stockte den Betrag noch einmal auf. Vorteil für ihn: Es gab keine Kündigungsschutzklagen.

Doch die privaten Anbieter, bezahlt vom Ex-Arbeitgeber und aus öffentlichen Töpfen, sind nicht unumstritten. So kritisiert der Arbeitsmarktforscher Hilmar Schneider von der Uni Frankfurt: „Sie bringen keinen Vorteil gegenüber der Vermittlung durch die Arbeitsagentur.“

Der 42-jährige Brandt aber hat andere Erfahrungen gemacht. Mit 25 Kollegen wurde er von vdW-Transfer in Esslingen übernommen. Inhaberin Doris von der Weiden erklärt: „Unser Ziel ist es, von Arbeitslosigkeit bedrohte Mitarbeiter in neue Tätigkeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt zu bringen.“ Bis zu zwölf Monate helfen von der Weiden und ihr Team den Teilnehmern – Branchenjargon: Klienten – ihr Können und ihre Stärken einzuschätzen. Es wird geschult und motiviert.

Für Brandt, der bei Elektror zuletzt als Sicherheitsfachkraft eingesetzt war, ging dadurch ein Traum in Erfüllung: „Ich wollte wieder mit meinen Händen arbeiten.“ Die Chance dazu bekam er bei Eberspächer Glasbau in Köngen, wo er eine Stelle im Montageteam fand.

Nase vorn dank Bewerber-Training

Erfolgreich war die Zeit bei vdW auch für seinen Kollegen Mehmet Güclü. Nach neun Monaten Training setzte er sich gegen 60 Mitbewerber durch und arbeitet jetzt als CNC-Dreher bei Hahn Gasfedern in Aichwald.

Der jung verheiratete Facharbeiter freut sich nicht nur über die Stelle, sondern auch über das Startgeld. Diesen Festbetrag erhielt er für jeden Monat, den er vor Ablauf eines Jahres im neuen Job war. „Frau von der Weiden hat mir bei den Bewerbungsunterlagen und der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch sehr geholfen.“

Erfolgsquote bis zu 70 Prozent

Das bestätigt Wolfgang Roos, Personalleiter von Hahn Gas-federn: „Die Referenzen von vdW haben die Einstellung von Herrn Güclü beschleunigt.“ Noch sind zwar nicht alle Klienten untergebracht. „Aber wir bleiben am Ball“, sagt von der Weiden. Grund zur Zuversicht gibt einerseits die Vermittlungsquote von aktuell bis zu 70 Prozent: „Wir können uns individueller und intensiver um die Leute kümmern als die großen Gesellschaften.“

Andererseits steht sie auch selbst für das Erfolgsmodell Transfergesellschaft: Bevor sie sich im April letzten Jahres selbstständig machte, war sie Personalleiterin bei Citizen Machinery in Esslingen.

Umstrukturierungen der japanischen Konzernmutter ließen die Mitarbeiterzahl des Maschinenbauers von knapp 100 auf 35 schrumpfen. „Da war schließlich auch die Personalchefin überflüssig“, sagt sie. Seitdem arbeitet sie auch mit den Leuten, die zuletzt bei Citizen gehen mussten.

Artikelfunktionen


Unternehmen in diesem Artikel

Elektror airsystems gmbh

Map
Elektror airsystems gmbh
Hellmuth-Hirth-Straße 2
73760 Ostfildern

Zum Unternehmensfinder

von der Weiden-Transfergesellschaft mbH

Map
von der Weiden-Transfergesellschaft mbH
Boschstraße 10
73734 Esslingen am Neckar

Zum Unternehmensfinder

Eberspächer Glasbau GmbH & Co. KG

Map
Eberspächer Glasbau GmbH & Co. KG
Wilhelm-Maier-Straße 10
73257 Köngen

Zum Unternehmensfinder

HAHN Gasfedern GmbH

Map
HAHN Gasfedern GmbH
Waldstraße 39-43
73773 Aichwald

Zum Unternehmensfinder

Citizen Machinery Europe GmbH

Map
Citizen Machinery Europe GmbH
Mettinger Straße 11
73728 Esslingen am Neckar

Zum Unternehmensfinder
Adventskalender-Gewinnspiel

Service-Angebote auf AKTIVonline:

Wirtschaftslexikon
Unternehmensfinder
Energiespar-Rechner
Messe-Kalender
Ferien-Kalender
'' Zum Anfang