Ausbildungs-Förderung

Dieser junge Mann verdankt seine Lehrstelle einer bemerkenswerten Firmen-Initiative


Großburgwedel. „Ich habe vorher viele Bewerbungen geschrieben und nur Absagen erhalten“, erzählt Federico Nassisi (19). „Das hier ist meine Chance.“ Seit anderthalb Jahren lernt er in Großburgwedel bei Hannover den Beruf des Fachlageristen bei der Firma KIND Hörgeräte. Mit den Abläufen am Wareneingang ist er schon vertraut. Ausbilder Jens Feil hält große Stücke auf ihn: „Er beherrscht die Handgriffe, arbeitet selbstständig und passt ins Team – super!“

Weil Nassisi mit mäßigem Hauptschulabschluss keinen Ausbildungsplatz bekam, besuchte er die Berufsbildende Schule BBS 6 in Hannover. In der Einstiegsklasse gehörte er zu den Besten. Deshalb schlug ihn ein Lehrer für das Projekt „Fit für die Ausbildung“ vor.

Dahinter stehen vier Unternehmen aus dem Großraum Hannover: KIND Hörgeräte, VSM Vereinigte Schmirgel- und Maschinen-Fabriken, Jäger Gruppe und Sennheiser electronic. „Wir haben mit dem Projekt sehr gute Erfahrungen gemacht“, sagt Martin Kind, der Senior-Chef von KIND Hörgeräte, der als Präsident des Fußballvereins Hannover 96 einem breiten Publikum bekannt ist.

Bewerbungen zeigen nicht immer das wirkliche Potenzial

Das Programm, das bei Nassisi in einen Ausbildungsplatz mündete, wird jetzt bereits im dritten Jahr angeboten. Zielgruppe sind am Lehrstellenmarkt schwer vermittelbare Jugendliche – mit schwachen Schulleistungen oder Defiziten in dem, was Personalverantwortliche „Basiskompetenzen“ nennen.

Im Februar geht es los: Zunächst lernen neun weitere junge Kandidaten einen Betrieb in einem mehrmonatigen bezahlten Praktikum kennen. In dieser Zeit besuchen sie eine eigene Klasse der BBS 6 und werden vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft sozialpädagogisch betreut. Läuft das Praktikum gut, schließt sich eine zweijährige Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer oder als Fachlagerist an.

Die vier Firmen arbeiten schon seit längerem in dem Netzwerk „Zukunft Inc“ zusammen, zu dem auch die Firmen Bahlsen, HaCon, Hüttenes-Albertus, LPKF Laser & Electronics AG sowie Wagner Group gehören und das sich um gemeinsame Projekte unter anderem im Bereich Personalmarketing bemüht. Für die Praktikumsplätze im Projekt „Fit für die Ausbildung“ schlägt die Berufsbildende Schule geeignete Teilnehmer vor. Sie durchlaufen dann Tests und präsentieren sich in kurzen Gesprächen.

Da erweist sich, wer motiviert ist und die Ausbildung packen kann. Denn schriftliche Bewerbungen zeigen nicht immer das wirkliche Potenzial – das hat das Projekt inzwischen eindrucksvoll belegt.

Nicht nur für die Jugendlichen ist das Projekt eine Chance, sondern auch für die beteiligten Unterneh-men: „Unsere Erfahrungen sind positiv. Am Ende hat man einen super Mitarbeiter, der sich dem Unternehmen verbunden fühlt“, sagt Alexander Walter, Personalleiter beim Kautschukspezialisten Jäger.

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Unternehmen in diesem Artikel

Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

VSM Vereinigte Schmirgel- und Maschinenfabrik AG

KIND Hörgeräte GmbH & Co. KG

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Jäger Gummi und Kunststoff GmbH

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