Nachwuchs

Deine Zukunft gibt’s bei uns


Das Gewinner-Team: (von links) Marvin Achs, Lisa Floren, Stefanie Hölzinger, Lisa-Marie Herbold und Sebastian Menge. Foto: Scheffler

Azubi-Wettbewerb: HEWI-Team siegt mit Facebook-Seite und Banner

Sulzbach. Hurra, gewonnen! Jubel beim Azubi-Team von Heinrich Wilke (HEWI), Spezialist für barrierefreie Badgestaltung aus Bad Arolsen. Die Mannschaft holte den ersten Platz beim 16. Azubi-Wettbewerb des Arbeitgeberverbandes HessenChemie.

Das Motto: „Wir bieten Zukunft: Sag’s deinen Freunden“. Kein einfaches Thema! Umso begeisterter zeigte sich die fünfköpfige Jury, dass die Azubis so viel Herzblut in ihre Arbeiten steckten.

23 Teams aus 18 Chemie-Unternehmen hatten Exponate, Videos, Comics und Konzepte eingereicht. An der Siegerehrung im Kinopolis im Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach nahmen mehr als 150 junge Leute teil.

Gleich drei Gruppen hatte HEWI ins Rennen geschickt, ein Kommunikationskonzept überzeugte am Ende. Ein knallbuntes Banner, Plakate, Flyer und eine Facebook-Website (HEWI Azubis) – das alles informiert von nun an über die vielen Ausbildungsmöglichkeiten des Betriebes. Und was sagen die Sieger? „Der Teamgeist war toll“, meint Marvin Achs (17). Und Lisa Floren (21) ergänzt: „Wir konnten alle unsere Ideen einbringen.“

Den Siegern winkt ein Segel-Törn

Schnell war klar, dass sie die Neuen Medien mit einbeziehen wollen. Daran orientiert sich die Jugend heute. Das Konzept will das Unternehmen nun für Werbung nutzen.

Platz zwei bis fünf belegen folgende Teams: Industriepark Wolfgang in Hanau, Gesundheitsspezialist Biotest in Dreieich, Pharma- und Medizintechnik-Konzern B.Braun in Melsungen, Konsumgüter-Hersteller Procter & Gamble in Weiterstadt. Im Herbst gehen die Sieger gemeinsam segeln.

Artikelfunktionen


'' Zum Anfang