Nachwuchs

„Chemie? Einfach toll!“


Sag’s deinen Freunden: Azubi-Wettbewerb „Teamgeister“ startet in die 16. Runde

Wiesbaden. Geht es um die Chemie, gerät Stefanie Gimbel (18) ins Schwärmen: „Das ist meine Passion“, sagt die angehende Chemielaborantin des Technologiekonzerns Heraeus in Hanau.

Begeisterung steckt an Schon mit 12 Jahren bekam sie ihren ersten Chemie-Baukasten: „Es puffte und stank, das fand ich klasse!“, erzählt Gimbel lachend. Ihr großes Vorbild ist ihre Oma: „Sie hat damals Versuche in der eigenen Drogerie gemacht. Das hat meine Neugier geweckt.“

Die Begeisterung für Chemie kann und soll anstecken. Dafür engagiert sich auch der Arbeitgeberverband HessenChemie in Wiesbaden. Etwa mit dem Azubi-Wettbewerb „Teamgeister“. Das Motto 2011 lautet: „Wir bieten Zukunft. Sag’s deinen Freunden!“

Für eine Zukunft in der Chemie hat sich auch Cornelia Senzel (21) entschieden. Die angehende Chemielaborantin absolviert gerade das zweite Lehrjahr beim Pharmakonzern Sanofi-Aventis im

Industriepark Höchst bei Frankfurt.

Was für sie den Reiz ausmacht? Alles hinterfragen und erforschen zu können: „Medikamente herstellen, die Menschen helfen, das finde ich großartig“, sagt sie. Mitschülerin Sina Wolf, Azubi bei Bayer CropScience, ergänzt: „Der Teamgeist im Labor ist super.“ Was die 20-Jährige besonders schätzt: „Wir entwickeln gemeinsam Lösungen und können uns aufeinander verlassen.“

An großen Maschinen schrauben

Alexander Mergel ist vor drei Jahren in die Welt der Wissenschaften eingetaucht. Der 23-Jährige lernt beim Spritzenhersteller Almo in Bad Arolsen. Sein Ziel: Verfahrensmechaniker für Kautschuk- und Kunststofftechnik.

Am liebsten schraubt er an den  großen Maschinen und Werkzeugen, bedient und wartet sie. In der Berufsschule runden die Fächer Chemie und Physik das Know-how ab. Was er seinen Freunden sagen würde? „Die ganze Ausbildung macht einfach Spaß!“

Teamgeister

Mach’ mit beim  Azubi-Wettbewerb, alleine oder im Team (maximal 5 Personen). Erlaubt sind Collagen, Bildgeschichten, Displays, Poster, Videoclips, PowerPoints oder Web 2.0-Präsentationen.

Anmeldeschluss ist der 15. April,

Abgabetermin der 13. Mai.

Die Sieger-Teams segeln zusammen auf dem holländischen Ijsselmeer an Bord der „Passaat“. www.hessenchemie.de/teamgeister

Artikelfunktionen


Unternehmen in diesem Artikel

Heraeus Holding GmbH

Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V.

Map
Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V.
Abraham-Lincoln-Straße 24
65189 Wiesbaden

Zum Unternehmensfinder

Bayer CropScience AG

Map
Bayer CropScience AG
Alfred-Nobel-Straße 50
40789 Monheim am Rhein

Zum Unternehmensfinder

ALMO-Erzeugnisse Erwin Busch GmbH

Map
ALMO-Erzeugnisse Erwin Busch GmbH
Große Allee 84
34454 Bad Arolsen

Zum Unternehmensfinder
Adventskalender-Gewinnspiel

Service-Angebote auf AKTIVonline:

Wirtschaftslexikon
Unternehmensfinder
Energiespar-Rechner
Messe-Kalender
Ferien-Kalender
'' Zum Anfang