Prüflabor im Internet

Beim Textilveredler WKS kann man jetzt Textil-Prüfungen online ordern

Acht Textillaboranten bearbeiten die Aufträge. Das Angebot wendet sich besonders an gewerbliche Kunden, die selbst kein eigenes Labor haben, aber für ihre Textilien vorgeschriebene Prüfungen nachweisen müssen.

Prüfung: Laborantin Nilüfer Özkan bearbeitet Testaufträge, die über den Internetshop hereinkommen. Foto: Werk

Prüfung: Laborantin Nilüfer Özkan bearbeitet Testaufträge, die über den Internetshop hereinkommen. Foto: Werk

Wilsum. Seit Anfang Mai wartet der Textildienstleister WKS aus dem niedersächsischen Wilsum mit einer Branchenneuheit auf: „Wir bieten die Leistungen unseres hauseigenen Prüflabors jetzt online an“, sagt Jörg Brune, Mitglied der Geschäftsleitung bei WKS.

Textilprüfungen per Mausklick: „Das ist eine unserer Antworten auf die fortschreitende Digitalisierung der Branche“, sagt Brune. Die Wilsumer wenden sich mit diesem neuen Vertriebsweg an gewerbliche Kunden – insbesondere an Unternehmen, die selbst kein eigenes Labor haben, aber für ihre textilen Produkte vorgeschriebene Prüfungen nachweisen müssen. „Wir decken das gesamte Spektrum analytischer und physikalischer Prüfungen ab“, so Brune. Online lassen sich etwa Formaldehyd- und pH-Wert-Bestimmungen ordern oder Tests auf Licht-, Reib- oder Schweißechtheit.

Test-Aufträge von Kunden landen im digitalen Einkaufskorb

Von der Idee bis zur fertigen Website brauchte das Team um Jörg Brune gerade mal drei Monate. „Wir mussten einen Workflow hinterlegen und den Online-Shop programmieren.“

Interessenten können sich dort detailliert über Prüfverfahren oder die benötigte Probengröße informieren. Wer sich entschieden hat, klickt auf den Warenkorb. Alle georderten Prüfungen werden von qualifizierten Labormitarbeitern im Haus durchgeführt.

Die ersten Aufträge hat das Team aus acht ausgebildeten Textillaboranten schon bearbeitet. Brune ist überzeugt: „Besonders kleinere Unternehmen werden in Zukunft unser Online-Tool nutzen.“


Artikelfunktionen


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

'' Zum Anfang