Freude bei KS Gleitlager: Die Rheinmetall-Tochter in Papenburg wurde, gemeinsam mit zwei anderen Firmen, vom Jugendvorstand und vom Wirtschaftsforum der Stadt als besonders ausbildungsfreundlicher Betrieb geehrt. Die Urkunde wurde bei einer Feierstunde in der Alten Drostei übergeben.

Nach Angaben von Jugendvorstand-Sprecherin Wiebke Appeldorn zeichnet sich das Werk unter anderem dadurch aus, „dass es auch Auszubildenden mit Handicap eine Chance gibt“. Zudem bestehe die Möglichkeit, während der Lehrzeit ein Auslandspraktikum zu absolvieren.

In Verbindung mit der Auszeichnung gab es eine Geldsumme von 100 Euro für die Kasse der Auszubildenden. Hannelore Sartorius aus dem Personalwesen: „Eine schöne Geste. Wir haben den Betrag kürzlich bei unserem traditionellen Kennenlerntag an die Azubis übergeben.“

Dieser Tag findet immer zu Beginn eines Ausbildungsjahrs statt. Hannelore Sartorius: „Die Veranstaltung, zu der die Azubis aller Ausbildungsjahre eingeladen werden, dient der Vermittlung wichtiger Informationen. Außerdem fördert er die Teambildung und die Integration der neuen Azubis.“ In diesem Jahr trafen sich die jungen Leute in der Historisch Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors