Innovation

Am Stau vorbei


In einem Forschungszentrum entwickelt die Post neue Ideen

Troisdorf. Wenn die grüne Lampe neben der wuchtigen Schiebetür leuchtet, weiß der Paketbote: „Es kann losgehen. Das Auto ist beladen.“ Auf den ersten Blick sieht der „Smart Truck“ aus wie ein ganz

normales Zustellfahrzeug. Er kann aber mehr. Sein Innenleben wurde im rheinischen Troisdorf erfunden, im DHL-Innovation-Center.

Das gelb-rote Gebäude bündelt die Innovations- und Forschungsprojekte der Deutschen Post unter einem Dach. Denn auch das Zustellen von Paketen kann man immer weiter modernisieren.

„Wir arbeiten in einem internationalen Umfeld mit Mitarbeitern, die unterschiedliche Ausbildungshintergründe haben“, so Dr. Keith Ulrich, Leiter des Centers. Auf 3600 Quadratmetern werden erstaunliche Dinge entwickelt.

Wege sparen

In Großstädten schafft der „Smart Truck“ den klassischen Zustellbezirk ab. Er erkennt innerstädtische Staus und kann diese umfahren. Die nötigen Daten liefern Tausende von Taxis in der jeweiligen Stadt an das Navigationssystem – ständig taufrisch. So werden Fahrtkilometer und CO2-Emissionen reduziert. In Berlin und im Köln-Bonner Raum sind die mitdenkenden Autos schon unterwegs. 

Päckchen überwachen

Mit RFID-Funkchips lässt sich die Temperatur in Päckchen mit sensiblem Inhalt kontrollieren: beispielsweise bei Pharma-Produkten. Über einen Computer wird auch während langer Flugstrecken permanent die Temperatur geprüft.

Sicherheit erhöhen

Ein Produkt in der Pilotphase: Der „CargoGuard“ soll Sendungen sicherer machen – kleine Boxen, aber auch die ganz großen Container. Das elektromechanische Schloss kann nur durch einen Code, den der Empfänger bei Ankunft in seinen Computer eingibt, geöffnet werden.

Menschen helfen

Nicht jede Erfindung braucht komplexe technische Anwendungen. DHL hat eigene Katastropheneinsatz-Teams, die spezielle Dokumenten-Säcke mit Hilfs­gütern füllen. Die Oberfläche dieser Beutel ist so stabil, dass man sie über einem Krisengebiet aus der Luft einfach abwerfen kann.

Artikelfunktionen


'' Zum Anfang