Kunststoff fürs Leben

Alles für Sauberkeit und Übersicht im Haushalt


OKT Germany produziert praktische Alltagshelfer aus Kunststoff

Stemwede. Ordnung schaffen kann Spaß machen. Dafür sorgen die Spezialisten bei OKT Germany. Im nordrhein-westfälischen  Stemwede  machen sie sich Ge­danken darüber, wie man Übersicht und Sauberkeit im Haushalt hält und das mit ansprechendem Design und frechen Farben.

OKT Germany GmbH produziert Haushaltswaren. Überall, wo im Haushalt clevere Hilfe aus Kunststoff denkbar ist – Eimer, Schüsseln, Boxen. Zum Sortieren, für den Hausputz oder zum Frischhalten, zum Kochen, Backen, Servieren  oder Einfrieren. Das Sortiment bietet alle möglichen Größen und Farben, die Produkte sind stapel- oder klappbar und für jeden Einsatzzweck im Haushalt geeignet.

Beim Endverbraucher unbekannt

„Wir sind in Deutschland Marktführer, aber unser Name ist beim Endverbraucher so gut wie unbekannt“, sagt Axel Schulze, OKT-Geschäftsführer Technik. Dafür aber kennt der Handel das Familienunternehmen vom Land bestens.

OKT produziert Massenware. Deshalb ordern vor allem Super- und Baumärkte die Kunststoff-Helfer und nehmen gern den Service der Vertriebsspezialisten in Anspruch. Die sind mehr als nur Verkäufer.

 

„Welcher Kunde macht sich schon beim Besuch im Baumarkt Gedanken darüber, welch  aufwendiges  Konzept hinter uns steht“, sagt Schulze. Denn die Kisten, Tonnen und Eimer in etlichen Farben und Varianten müssen dem Kunden ins Auge springen und überzeugen. Jeder Quadratmeter Verkaufsfläche im Supermarkt ist begehrt und muss Umsatz bringen. Schulze: „Die Präsentation unserer Produkte muss stimmen.“ Es wird klar: Design ist fast ebenso wichtig wie eine praktische Funktion.

Ideen in Produkte umsetzen

Klar, dass deshalb Marketing, Vertrieb und Produktion in enger Verbindung stehen. „Aufgabe der Fertigung ist es, die Ideen aus Marketing und Vertrieb umzusetzen“, erklärt Geschäftsführer Schulze. Dass die ausländischen Kunden gern grelle Farben bevorzugen, ist da­bei noch leicht zu realisieren.

Neue Formen und stetig verbesserte technische Eigenschaften sind für die Fachleute aus der Produktion schon größere   Herausforderungen, die aber immer gelöst werden. „Als Marktführer gelingt es uns, dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein.“

Werner Fricke

 

Info: OKT Germany GmbH

OKT Germany ist seit fast 20 Jahren Lieferant für Haushaltswaren aus Kunststoff. Über 500 Mitarbeiter und Auszubildende aus den Bereichen Verwaltung, Lager, Produktion und Werkzeugbau arbeiten in drei hochmodernen Fertigungsstätten: Stemwede in Deutschland, Gembloux in Belgien und Bydgoszcz in Polen. Dazu kommen mehrere Vertriebs- und Distributionsgesellschaften in ganz Europa.

Artikelfunktionen


'' Zum Anfang