Mit viel klassischer Handarbeit fertigt das Heilbronner Familienunternehmen jährlich Zigtausende individuell gestaltete Pakete – und setzt auf hochwertige Verpackungen etwa für die Kosmetik-Industrie oder Autohersteller.

Erstmals wurde ein konventionell gebautes Containerschiff auf Gasantrieb umgestellt. Die Umrüstung kostete mehrere Millionen Euro und wurde vom Werftbetrieb German Dry Docks in Bremerhaven durchgeführt.

An menschlichen Zellen in Glasschalen Chemikalien testen – das geht schon heute. Ein Forscher der Firma KET will die Methode nun verbessern. Er entwickelt Silikonplättchen, in denen die Zellen erstmals Organe nachbilden sollen.

Häufig entscheidet der Kunde, wann was produziert wird. Bei Zulieferern der Auto-Industrie etwa. Sie sorgen sich um ihre Flexibilität, weil die Gewerkschaft einen Anspruch auf Verkürzung der Arbeitszeit fordert. Einige Beispiele.

Ob golden oder silbern: Dank der Argusaugen von Anja Ams glänzen die filigranen Bänder und Stifte der Lüdenscheider Galvanik-Firma Metoba garantiert. Hier ist die gelernte Oberflächenbeschichterin für die Qualität verantwortlich.

'' Zum Anfang