Der Schiffspropeller-Spezialist MMG in Waren an der Müritz (Mecklenburg-Vorpommern) arbeitet mit einem riesigen Industrieroboter. Dieser wurde von Rostocker Fraunhofer-Experten entwickelt und gilt als größtes Exemplar seiner Art.

Bei der Radtour im Gelände dringt schnell Dreck ins Getriebe. SKF hat Speziallager entwickelt, die Schmutz fernhalten. Die Idee stammt aus der Lebensmittel-Industrie. Dort müssen Wälzlager hohe Hygienestandards erfüllen.

Seinen ersten PC bekam Helmut Keil bei HBM in Darmstadt 1992: „Ein richtig teures Ding.“ In 50 Jahren bei dem Messtechnik-Hersteller hat er einen enormen technischen Wandel erlebt. Doch am meisten schätzt er an seinem Job etwas anderes.

Rund 5.000 Luft- und Kleinkalibergewehre werden beim Ulmer Traditionsunternehmen Anschütz jährlich hergestellt. Um Weltklasseathleten zufriedenzustellen, müssen die Sportwaffen ständig weiterentwickelt werden.

Eine Brücke über die Elbe, Hangars für den Airbus A380 oder die Startanlage für die Weltraumrakete Ariane 6: Oliver Stein, Geschäftsführer der Stahlbaufirma Donges SteelTec, erzählt in AKTIV von seiner spannenden Arbeit.