Das Familienunternehmen aus Bayern macht aus hauchzarten Seiten Kalender und Kataloge. Damit beweist es viel Fingerspitzengefühl beim Druck von besonders dünnem Papier – auch für die Luther-Bibel.

Reparaturen im Anlagenbereich werden von zahlreichen Dienstleistern angeboten. Die Norderstedter Firma Metalock allerdings, die vor 65 Jahren gegründet wurde, beherrscht Verfahren, die in dieser Form einzigartig sind.

Damit frisch Gezapftes zum Genuss wird: Das Familienunternehmen sera in Immenhausen stellt Maschinen für Brauereien her. Eine neue Anlage wurde kürzlich in Südafrika in Betrieb genommen.

Das Europäische Service-Modul ESM, an dem Airbus-Ingenieure derzeit im Auftrag der Raumfahrtagentur Esa tüfteln, ist das Herzstück des Nasa-Raumfahrzeugs „Orion“, das Menschen ab 2023 tief ins All bringen soll.

In einem ganz normalen Wagen stecken etwa 100 Magnete! Und auch sonst in vielen Produkten, wo man sie nicht unbedingt vermutet. Dieses Schwarzwälder Unternehmen gehört zu den Spezialisten dafür.

'' Zum Anfang