An mehr als 30 Stationen in Hessen haben die M+E-InfoTrucks 2017 Station gemacht. Vor Schulen und Betrieben konnten Jugendliche die Metall- und Elektro-Industrie erleben, Experimente machen und Berufe kennenlernen.

Das Unternehmen aus dem Raum Stuttgart ist global ausgerichtet. Und schickt deshalb jedes Jahr junge Leute für eine Woche in aufregende Metropolen. Doch ein Entspannungsurlaub wird das nicht – eher ein Abenteuer ...

Der Internet-Zugang an Schulen ist zu lahm. Und beim Einsatz digitaler Medien hapert es oft noch an der Ausbildung der Lehrer. Das ergab eine Umfrage der LMU München im Auftrag der bayerischen Arbeitgeberverbände.

Wie geht das mit Technik und Produktion? Die 14-jährige Schülerin Aida interessiert das brennend. Zusammen mit 13 weiteren Mädchen schaut sie beim Flugzeugschrauben-Hersteller Arconic hinter die Kulissen. Und ist fasziniert.

Unternehmen motivieren, die Jugend mit tollen Ideen für Technik begeistern – das hat sich ein Verein in Südwestfalen auf seine Fahnen geschrieben. Und der hat viel Erfolg. Inzwischen sind 75 Firmen Mitglied.

'' Zum Anfang