In der Industrie-Produktion läuft heute schon vieles digital. Wir zeigen am Beispiel des Azubis Jean-Pierre Ullrich, wie der Bosch-Konzern schon in der Ausbildung digitales Wissen vermittelt.

Fünf Jugendliche mit Handikap haben bei MAN Truck & Bus einen Ausbildungsplatz bekommen. Sie haben in einer einjährigen Einstiegsqualifizierung mit Engagement und Leistung überzeugt. Jetzt starten sie in den Beruf.

Die Digitalisierung verändert auch die Aus- und Weiterbildung. Darüber sprach AKTIV mit Charlotte Venema, Leiterin Berufliche Bildung und Personalpolitik beim Arbeitgeberverband Hessenmetall.

Moderne Maschinen, Laptops, Tablets fehlen oft, und es mangelt an Lehrern. Werden die Berufsschulen zum Engpass bei der Ausbildung? Das darf nicht passieren, warnt der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands.

Michael Böhm (Roche), Sandra Winterhalder (FreiLacke), Woody Kamara (Promens) und Nadja Opitz (Weleda) haben gerade ihre Ausbildung mit prima Noten beendet. Doch was sie auszeichnet, ist ihr enormes soziales Engagement.

'' Zum Anfang