Arbeitswelt

In dieser AKTIVonline-Rubrik finden Sie spannende Unternehmens-Reportagen, Mitarbeiter-Porträts und etwas über Produkt-Neuheiten aus der deutschen Industrie.

Das Familienunternehmen aus Bayern macht aus hauchzarten Seiten Kalender und Kataloge. Damit beweist es viel Fingerspitzengefühl beim Druck von besonders dünnem Papier – auch für die Luther-Bibel.

Reparaturen im Anlagenbereich werden von zahlreichen Dienstleistern angeboten. Die Norderstedter Firma Metalock allerdings, die vor 65 Jahren gegründet wurde, beherrscht Verfahren, die in dieser Form einzigartig sind.


Ein Studienabbruch sei auch eine Chance, „einen eingeschlagenen Bildungsweg zu korrigieren“, sagt Margit Ebbinghaus, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn. Und wie sehen die Betriebe das?

Ohne Abschluss von der Uni: Immer mehr Betriebe sehen das nicht unbedingt als Makel. Dies zeigt das Beispiel des Unternehmens F. W. Brökelmann Aluminiumwerk in Ense. Warum lässt sich die Firma darauf ein?


Holzfenster? Das war einmal: Der Weltmarkt für Kunststofffenster wächst rasant, bis 2023 wird die globale Nachfrage auf 270 Millionen Stück pro Jahr steigen. Gute Aussichten für den Kunststofffensterbauer.

Während der Schulferien gibt es in bayerischen Metall- und Elektrounternehmen spezielle Angebote für Mädchen. Die Schülerinnen dürfen nach Herzenslust werkeln und schnuppern in technische Berufe hinein.


'' Zum Anfang