Ratgeber: Fit für den Job

Seine Rechte als Arbeitnehmer kennen, dauerhaft Erfolg haben und gesund bleiben: Hier gibt’s Infos, wie man das Berufsleben meistert.

David Beitz, Gesamtmetall-Chefjurist: „Schweigen ist hier jedenfalls keine Lösung."
Interview mit dem Gesamtmetall-Chefjuristen

Politische Äußerungen im Betrieb: Wo endet die Meinungsfreiheit?

Manche Mitarbeiter äußern ihre extremen politischen Ansichten auch im Betrieb. Wo endet da die freie Meinung – und wann beginnt strafbare Hetze? Fragen an David Beitz, Chefjurist beim Arbeitgeberverband Gesamtmetall.

mehr
Schmerzhafte Situation: Unfälle, die bei der Arbeit passieren, sind über die Berufsgenossenschaft versichert. Dabei gibt es allerdings einige wichtige Details zu beachten.
Details für eine gute Absicherung

Was ist ein Arbeitsunfall? Definition und Abgrenzung

Wer am Arbeitsplatz einen Unfall hat, ist über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert. Doch was ist ein Arbeitsunfall? Und was passiert, wenn sich Dienstliches und Privates mischen? Eine Expertin gibt Auskunft.

mehr
Vorsicht! Eine kurze Unachtsamkeit und schon ist es passiert. Wenn man im Homeoffice einen Unfall hat, der in Verbindung zur beruflichen Tätigkeit steht, ist es in der Regel ein Arbeitsunfall.
Versicherungsschutz für dienstliche Tätigkeiten

Arbeitsunfall im Homeoffice: Wie sind die Regeln?

Bei Arbeitsunfällen im Unternehmen sind Beschäftigte versichert, klar. Doch was gilt, wenn man im Homeoffice arbeitet? Ronald Hecke von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema.

mehr
Beruflich durchstarten

Wie wird man staatlich geprüfter Techniker?

Führungskraft durch Weiterbildung? Das geht: Im Jahr 2022 haben rund 8 Prozent der Deutschen eine Weiterbildung gemacht. Wie man staatlich geprüfter Techniker oder Technikerin werden kann, lesen Sie hier.

mehr
Abhärten im Eisbad: Krass, aber wirksam! Im Spitzensport nutzen Athleten Kälte zur Steigerung ihrer Leistung.
Eiskalte Optimierer

Biohacking: Den Körper permanent messen und verbessern – ist das auf Dauer gesund?

Biohacker optimieren ihren Körper mit Kältereizen, Spezialbrillen oder Nahrungsergänzungsmitteln. Die Wirkung ihrer „Hacks“ messen sie mit Daten aus Wearables – von denen es in Zukunft noch viel mehr geben wird.

mehr
Urlaubsgeld: Einen Anspruch haben Angestellte auf solche Sonderzahlungen grundsätzlich nicht.
Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Gewinnbeteiligungen und Co.

Dürfen Unternehmen betriebliche Sonderzahlungen kürzen?

Oft erhalten Beschäftigte außer ihrem Gehalt noch weitere Vergütungen des Arbeitgebers – etwa Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Ein Arbeitsrechtler erklärt, wann und wie diese Sonderzahlungen gekürzt werden dürfen.

mehr
Vor der Unterschrift steht die Prüfung: Regeln im Arbeitsvertrag sind oft schwer zu verstehen. Deshalb sollte man den Inhalt genau prüfen.
Form, Klauseln, Nachweise

Arbeitsvertrag: Was ist wichtig für Arbeitnehmer – und sollte drinstehen?

Ein Arbeitsvertrag ist heute Standard. Aber reicht auch ein mündlicher Vertrag? Was muss dieser beinhalten und welche Klauseln sind üblich? Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht erklärt, was Beschäftigte dazu wissen sollten.

mehr
Illustration: aktiv
Bei Postings aufpassen!

Beleidigung im Internet und sozialen Netzwerken: Kündigung möglich

Im Web die Sau rauslassen? Keine gute Idee: Eine üble Nachrede online kann sogar schwerer wiegen als eine Beleidigung, die man dem Gegenüber live an den Kopf wirft! Experten erklären die Rechtslage.

mehr
Kniffliges Gespräch: Im Vorstellungsgespräch will man sich von seiner besten Seite zeigen. Manche Fragen muss man aber nicht beantworten.
Tipps für Bewerber

Vorstellungsgespräch: Welche Fragen verboten sind

In Vorstellungsgesprächen wird den Bewerbern gründlich auf den Zahn gefühlt. Aber nicht alle Fragen sind auch zulässig. Eine Expertin für Arbeitsrecht gibt Tipps, welche Fragen verboten sind – und ob man selbst schwindeln darf.

mehr
Gleitender Übergang: Die Dienstreise nutzen, um einen privaten Kurzurlaub anzuhägen, das geht unter bestimmten Voraussetzungen.
Gelegenheit zur Auszeit

Dienstreisen privat verlängern: Geht das – und was müssen Arbeitnehmer dabei beachten?

Der Ort ist schön, da ließe sich nach einer stressigen Dienstreise für einige Tage privat gut entspannen. Möglich ist das, wenn Privates und Geschäftliches strikt getrennt werden. Welche Regeln konkret gelten, erklären zwei Experten.

mehr
Keine Gehaltsgarantie bei Krankschreibung

Arbeitsrecht: Wann muss der Arbeitgeber keine Lohnfortzahlung leisten?

Beschäftigte sind in der Regel gut abgesichert, wenn sie krank werden oder einen Unfall hatten. Doch es gibt auch Fälle, in denen der Chef die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall verweigern kann, etwa wenn Selbstverschulden vorliegt.

mehr
Weiterbildung

So wird man Industriemeister

Führungskraft werden ohne Studium? Das geht: Jedes Jahr machen rund 13.000 Leute die Prüfungen zum „Industriemeister“. Der Titel ist formell gleichwertig mit einem Bachelor-Abschluss. Wie man Meister werden kann, lesen Sie hier.

mehr
Tüfteln am persönlichen Vorankommen: Auch ohne Studium kann man Karriere machen. Dabei hilft unser Sozialstaat!
Unser Sozialstaat hilft bei der Karriere

Das Aufstiegs-Bafög: Für die Fortbildung gibt es viel Geld geschenkt

Über 1 Milliarde Euro pro Jahr spendiert der Staat speziell für Fachkräfte, die Karriere machen wollen: Das Aufstiegs-Bafög hilft, Meister, Techniker und Co. zu werden. aktiv erklärt, wie die Förderung funktioniert.

mehr
Schülerfrust: Die Defizite im Bildungswesen sind auch eine Folge verfehlter Schulpolitik.
Bildungsniveau

Der Bildungsmonitor 2023 zeigt: Norddeutsche Bundesländer haben Nachholbedarf

Die Küstenländer hinken – bis auf Hamburg – den anderen Bundesländern weiter hinterher. Vor allem Bremen schneidet schlecht ab und belegt im bundesweiten Ranking erneut den letzten Platz.

mehr
Gaben alles: Die rund 800 Teilnehmer des Firmenlaufs im Rahmen des Kassel Marathons 2023.
Nachwuchswerbung mit Ausdauer

Ausbildung: Der M+E-InfoTruck war ein Highlight des Marathons in Kassel

75.000 Zuschauer, fast 8.500 Teilnehmer, davon gut 800 beim Firmenlauf: Der Marathon in Kassel zog Laufbegeisterte wie ein Magnet an. Das Event nutzte der Arbeitgeberverband Hessenmetall für die Nachwuchswerbung.

mehr
Berufswahl

Gutachten zur Bildung: Warum Berufsorientierung in der Schule besser werden muss

Studien- und Berufsorientierung in der Schule erfolgt zu losgelöst vom Arbeitsmarkt. Es wird zu einseitig und zu wenig informiert, stellt der Aktionsrat Bildung in seinem aktuellen Gutachten fest. Was sich ändern muss.

mehr
Den richtigen Job finden

Das rät ein Experte jungen Menschen für die Berufsorientierung

Kein Plan, was nach der Schule kommt: Vielen Jugendlichen geht’s so. Guido Kirst, Leiter des Arbeitsbereichs „Berufsorientierung und Bildungsketten“ beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), erklärt, was zu tun ist.

mehr
Mit Schmackes: Beim Boxtraining von Autefa Solutions gings sportlich zur Sache.
Prävention

Gesundheitsmanagement: Auf zu Boxtraining, Salat-Challenge und Ergonomie-Check!

So bleiben alle fit: Unternehmen tun viel für die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Drei Beispiele, wie Motivation für gesundes Leben und Arbeiten in der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie gelingt.

mehr
Es muss ja nicht gleich mit Schale sein, aber Zitrusfrüchte liefern viel Vitamin C und stärken die Abwehrkräfte besonders im Winter.
Gesund durch den Winter

Ernährung gegen Erkältung: Wie Sie vorbeugen und was Linderung verschafft

Man kennt sie, die alten Hausmittelchen bei einer Erkältung oder einem Infekt. Aber helfen Ingwertee und Hühnersuppe dem Körper tatsächlich und kann man mit der Ernährung solchen Erkrankungen vorbeugen? Ein Experte gibt Auskunft.

mehr
Okay, das Bild ist drastisch – es passt aber: „Eine Verminderung der Sitzzeiten durch Bewegung reduziert das Sterberisiko erheblich“, sagt Professor Ingo Froböse.
Gesundheitsreport offenbart alarmierende Zahl

Fitness am Arbeitsplatz: Weniger sitzen, gesünder leben

Mehr als neun Stunden am Tag verbringen wir in zu passiver Haltung. „Viel Sitzen schadet unserem Körper“, sagt Professor Ingo Froböse. Hier gibt der Experte Tipps, wie wir mit einfachen Übungen im Job in Bewegung bleiben.

mehr
Erholsam: In der Natur und besonders im Wald durchatmen, das tut der Gesundheit gut.
Tour durch die Natur

Waldspaziergang: Warum Waldbaden so gesund ist

Bewegung an der frischen Luft tut der Gesundheit gut. Besonders im Wald. Wie wirkt sich der Aufenthalt im Wald auf den Menschen aus? Und was ist eigentlich mit dem Begriff Waldbaden gemeint? Wir haben einen Forstwissenschaftler gefragt.

mehr
Hauruck: Unser Gehirn ist ein echtes Power-Paket – doch zu viel auf einmal kann es überfordern.
Planen, planen, planen

Konzentration stärken: So bleibt man im Job bei der Sache

Im Büro-Alltag lauert oft die Multitasking-Falle. Darunter leiden die Konzentration und die Qualität der Arbeit. Hier lesen Sie fünf einfache Experten-Tipps, wie es besser klappt.

mehr
Kühle Luft: Wenn’s im Büro mal wieder zu heiß ist, hilft manchmal einfach der Ventilator, um sich etwas abzukühlen.
Mehr trinken, Kleidung anpassen & Co.

Abkühlung im Büro: Tipps, wie man bei der Arbeit fit bleibt

Wenn die Temperaturen steigen, kann es am Arbeitsplatz schnell sehr heiß und der Job eine schweißtreibende Angelegenheit werden. Wir haben einen Experten für Arbeitsschutz gefragt, wie man im Büro für Abkühlung sorgen kann.

mehr