Seine private Haftpflichtversicherung sollte man ab und zu mal überprüfen: Aktuelle Tarife sind oft günstiger – und bieten trotzdem verbesserte Konditionen. Eine Expertin erklärt, worauf man da achten sollte.

Früher gab es mal stolze 4,0 Prozent, jetzt nur noch magere 0,9: Der sogenannte Garantiezins zum Beispiel für Lebensversicherungen ist immer weiter gesunken – zuletzt Anfang Januar. Wir erklären, was das bedeutet.

Vorm Boarding am Flughafen und während des Flugs haben viele Reisende jede Menge Zeit. Und diese vertreiben sich nicht wenige mit Einkaufen. Wo man geht und sitzt, winken Parfüms, Spirituosen & Co. Doch lohnt sich das Shopping da wirklich?

Die Flexi-Rente ist da – zumindest schon teilweise seit 1. Januar 2017. Jetzt soll es leichter werden, im Alter einem Job nachzugehen und eine vorgezogene Rente zu bekommen. Wir erklären Ihnen hier die Änderungen.

Jede dritte Heizung hat mehr als 20 Jahre auf dem Buckel – und arbeitet völlig ineffizient. Um die Energiewende auch beim privaten Heizen voranzubringen, lässt der Staat jetzt Energielabel auf die Geräte kleben.

Zwei Dinge sind sicher im Leben, weiß der Volksmund – der Tod und die Steuern … Und sicher ist damit auch, dass AKTIV immer wieder Tipps zu Steuerthemen gibt. Wichtige Artikel finden Sie hier.

aktualisiert am 24.03.2016

Das Hab und Gut schützen, die Familie absichern, nach Unfällen zumindest finanziell aus dem Schneider sein: Für solche Zwecke gibt es alle möglichen Versicherungen. Doch welche Policen sind unverzichtbar oder zumindest wirklich nützlich?

aktualisiert am 13.01.2017

Normalerweise ist er die größte Anschaffung des Lebens: der Kauf einer eigenen Immobilie. Es gilt also, sich vor dem Gang zum Notar so gut wie nur irgend möglich zu informieren – sowohl, was das Objekt selbst und seine Lage betrifft, als auch über die Baufinanzierung.

aktualisiert am 28.10.2016