Die Produktpipeline der deutschen Textil-Industrie ist gut gefüllt. Auch dank des Forschungskuratoriums Textil. Besonders der textile Leichtbau und Medizintextilien werden in den nächsten Jahren wichtige Themen sein.

Nicht nur gesunde Zähne brauchen Pflege. Das Unternehmen Reckitt Benckiser in Weinheim produziert speziell für Zahnersatz Reinigungsmittel. Diese funktionieren dank Sauerstoff. Wie das geht, erklärt Produktmanagerin Sapika Sabaratnam.

Verstopfte Abflüsse sind jedem ein Graus: Spezielle Reiniger, zum Beispiel von Werner & Mertz in Mainz, machen die Rohre schnell wieder frei. Dabei unterscheidet man mehrere Rezepturen. Wie sie wirken, erklärt Produktentwicklerin Annette Ahr.

Das höchste Gebäude der Welt ist der Burj Khalifa in Dubai. Aber dieser Rekord soll schon bald überboten werden. Und wo gibt’s das längste, teuerste oder schmalste Gebäude? Den schrägsten Rekord hält übrigens ein Bau in Deutschland …

Es liegt an der Massentierhaltung: Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen haben das größte Nitratproblem. Deshalb könnte Trinkwasser vielerorts deutlich teurer werden, warnt Martin Weyand vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft.

Unter dem Motto „Moment mal!“ greift AKTIVonline regelmäßig Themen auf, die Spaß machen und zum Nachdenken anregen sollen. Einige gesammelte Beiträge lesen Sie hier. Viel Vergnügen beim Stöbern!

aktualisiert am 02.02.2017