Viele Metall- und Elektro-Unternehmen haben schon jetzt Mühe, genug gute Leute zu finden. Das Problem würde durch eine „Familienarbeitszeit“ noch verschärft: Bis zu 110.000 Vollzeit-Fachkräfte könnten zusätzlich fehlen.

Kritik am Euro hat Konjunktur – wie kürzlich von US-Präsident Donald Trump. Dabei ist das Regelwerk der Währung ein Erfolg. Ein Blick auf die Kriterien, die vor 25 Jahren im niederländischen Maastricht beschlossen wurden.

Süd-Link? Süd-Ost-Link? A-Nord? Das sind Abkürzungen für ganz neue Gleichstromtrassen, die bald durch Deutschland gezogen werden – rund 2.500 Kilometer lang! AKTIV erklärt, warum das geplant ist und wer das alles bezahlen muss.

Netzreserve, Kapazitätsreserve, Sicherheitsbereitschaft, Netzstabilitätsanlagen – ist das nicht alles dasselbe? Nein. Aber alle vier dienen dem gleichen Ziel: Strom soll bei uns auch künftig extrem zuverlässig fließen.

Manchmal spucken sie ihre Kurznachrichten aus 1.000 Accounts ins Netz. So versuchen Meinungsroboter, politische Debatten zu manipulieren. Betrieben werden sie von Computer-Freaks, nicht unbedingt von Geheimdiensten.

Das geplante Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA – über dieses kontroverse Thema berichtet AKTIV immer wieder. Lesen Sie hier, worum es in der aktuellen Debatte geht.

aktualisiert am 12.01.2017