Betriebsreportagen

Hier herrscht viel Betrieb: Wir geben exklusive Einblicke in Unternehmen und stellen interessante Produktneuheiten aus der deutschen Industrie vor.

Modernisiert: Fertigung in der neuen Produktionshalle in Pfronten.
Bekenntnis zu Bayern

Standort: Werkzeugmaschinenherstelller DMG Mori siedelt neue Europazentrale in München an

Der Werkzeugmaschinenhersteller DMG hat in Pfronten zuletzt kräftig in sein größtes europäisches Produktionswerk investiert. Nun kommt auch die neue Europazentrale nach Bayern.

mehr
Langlebigkeit ist Trumpf: Hermann Giesser führt die Messerfabrik seiner Vorfahren – und produziert besonders robuste Klingen.
Spitzenqualität aus Schwaben

Profi-Küchenmesser: So werden sie beim Weltmarktführer Johannes Giesser hergestellt

Seit 248 Jahren produziert der Familienbetrieb in Winnenden Profi-Messer für Gastronomen und Fleischverarbeiter. aktiv war zu Besuch im Werk – und beeindruckt von der Verzahnung zwischen Tradition und Hightech.

mehr
Ansprechpartner in der City: Christine Eikermann und Fabian Lindberg führen Mitarbeitergespräche im Talent-Store in der Hildesheimer Innenstadt.
Talente finden in der City

Fachkräftesuche: Howmet Aerospace hat in Hildesheim einen „Talent-Store“ eröffnet

Der Luftfahrtzulieferer Howmet Aerospace sucht dringend neue Mitarbeiter am Standort Hildesheim. Warum also nicht im Stadtzentrum einen Laden eröffnen, um Fachkräfte anzuwerben? Das Experiment zeigt erste Erfolge.

mehr
Da steckt Herzblut drin: Oliver Rüspeler fährt einen Intelectra Cargo L, der im Sommer auf den Markt kommt. Räder und andere Bauteile kann man da leicht austauschen.
Industrie in Hessen fährt ab auf Start-ups

Chef-Interview mit Oliver Rüspeler vom Antriebstechnik-Spezialisten Johannes Hübner

Oliver Rüspeler von der Firma Johannes Hübner in Gießen fördert junge Erfinder. Der Geschäftsführer bei dem Spezialisten für Antriebstechnik erzählt im aktiv-Interview, wie das Unternehmen die Zukunft anpackt.

mehr
Stolz auf das Erreichte, das im Sommer gefeiert wird: Die Ingenieure und Unternehmer Dagmar Bollin-Flade, Constantin und Bernd Flade (von links).
Familienunternehmen

Christian Bollin Armaturenfabrik ist stolze 100 Jahre!

Mit Schlosserarbeiten und Autoreparaturen fing es 1924 an. Heute produziert die Christian Bollin Armaturenfabrik in Oberursel Speziallösungen der Mess- und Regeltechnik – ob für Kraftwerke oder etwa die Chemie.

mehr
Eine der Jüngsten im Betrieb: Kyra-Marie Kuhlmann ist Fachfrau für Blech- und Schweißtechnik.
Tablet statt Zettelwirtschaft

Digitalisierte Produktion: UHE Feinmechanik hat seine Fertigung auf papierlos umgestellt

Pläne und Zeichnungen auf Papier gehörten in der Fertigung von UHE Feinmechanik jahrzehntelang dazu. Jetzt hat das Familienunternehmen auf zettelfrei umgestellt. Wie kommt die Digitalisierung bei den Beschäftigten an?

mehr
Christian Beckmann, geschäftsführender Gesellschafter: „Wir liefern zuverlässig genau das, was der Kunde braucht.“
Stoff für den Notfall

Erste Hilfe: Verbandmaterial von HEPP aus Hamburg fährt in vielen Autos mit

Der Spezialist für Medizintextilien fertigt pro Jahr über 1,5 Millionen Erste-Hilfe-Sets und -Kästen. Die kommen im Notfall nicht nur bei einem Autounfall zum Einsatz, sondern auch bei der Erstversorgung in Betrieben.

mehr
Rote Hölle: Elbin Galadriel in der Serie „Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ nach dem Ausbruch des Schicksalsbergs. Das rote Licht entsteht dank spezieller Filter und Scheinwerfer des Herstellers Arri.
Film ab!

Serie „Die Ringe der Macht“: Kamerahersteller Arri nutzt Metadaten für visuelle Effekte

Während der Dreharbeiten zur Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ sammeln Kameras des Münchener Herstellers Arri Daten für die Cloud. Das erleichtert den Einbau visueller Effekte in der Postproduktion.

mehr
Im Einsatz: Werkstattleiter Enno Sender testet ein Schweißgerät im neuen Anwendungszentrum von Unitron.
Zulieferer

Die Firma Unitron Schweißzusatzwerkstoffe liefert alles aus einer Hand

Das friesische Familienunternehmen, das 1977 in einer Garage entstand und von den zwei Brüdern Nico Siebert und Manfred Siebert-Diering geführt wird, ist mit seinem besonderen Produkt- und Serviceangebot erfolgreich.

mehr
Konfektion: Melinda Mate (links) und Jolanta Strazdawskiene stecken per Hand Papp-Pfeile in Lesebücher für Erstklässler.
Vertrauen auf Qualität

Buchbinderei der Spitzenklasse: So besteht Conzella aus Pfarrkirchen im Wettbewerb

Wer Bücher bindet, bewegt sich in einem stagnierenden Markt mit wachsender Konkurrenz. Die Firma Conzella will weiter mit Qualität überzeugen und plant Investitionen, um flexibler auf Kundenwünsche eingehen zu können.

mehr
Akkurat: Der Geschwindigkeitsassistent von Continental zeigt Tempolimits und dient dem Einhalten der EU-Bestimmungen.
Elektronische Helfer im Auto

Fahrerassistenzsysteme: Was jetzt alles neu kommt

Müdigkeitswarner, Geschwindigkeits- und Notbremsassistent: Sie sind in Neuwagen ab Juli 2024 Pflicht, damit der Straßenverkehr EU-weit sicherer wird. Kameras, Sensoren und Software unterstützen den Menschen am Steuer.

mehr
Heiße Sache: Die Besucher bestaunen den Brenner, der Stahlplatten voll automatisch und präzise zuschneidet.
Werften an der Ostseeküste

Peene-Werft: Schiffbau mit Geschichte und Zukunft

Seit über 75 Jahren werden in Wolgast zivile und militärische Schiffe aller Art gebaut. Am „Tag der Ausbildung“ öffnete das mittlerweile zur NVL Group gehörende Unternehmen seine Hallen für den Nachwuchs.

mehr
Martin Kugelmann ist Geschäftsführer des Unternehmens Spherea in Ulm.
„Probleme werden komplexer"

Transformation: Warum sie Betriebe so fordert – etwa beim Unternehmen Spherea

Wir müssen immer mehr Herausforderungen immer schneller lösen, sagt Martin Kugelmann, Geschäftsführer bei Spherea in Ulm, einem Spezialisten für elektronische Prüfsysteme. Was er damit meint, lesen Sie hier.

mehr
Kollegen unter sich: „Ich spreche das jetzt mal an, aber nimm es nicht gleich persönlich..."
Shit happens!

Positive Fehlerkultur: Wie Betriebe und Beschäftigte gemeinsam daran arbeiten können

Das Berufsleben ist herausfordend, da macht wohl jede und jeder mal etwas falsch. Wichtig ist es, darüber zu sprechen. Dann werden Fehler früher erkennbar und vermeidbar – und Unternehmen flexibler und innovativer.

mehr
Zukunftsvision: So soll das Werk bei Heide nach der Fertigstellung aussehen.
Elektromobilität

Northvolt baut Batteriefabrik bei Heide

Durch das 4,5-Milliarden-Euro-Projekt sollen 3.000 Jobs entstehen. Die Jahreskapazität des Werks liegt bei rund 60 Gigawattstunden und würde ausreichen, um jährlich rund eine Million Fahrzeuge mit Akkus zu versorgen.

mehr