Nachrichten

In dieser AKTIVonline-Rubrik lesen Sie Nachrichten und Hintergrundberichte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Die in Bayern ansässigen Betriebe wissen die Standortqualität des Freistaats sehr zu schätzen. Dennoch sehen sie auch Verbesserungsbedarf. Für die Industrie 4.0 etwa brauchen sie mehr leistungsfähige Breitbandanschlüsse.

Bald nach dem Mauerfall hat die Physikerin Ute Bergner Vacom gegründet. Heute ist diese Firma nahe Jena ein Marktführer in der Vakuumtechnologie – und Bergner gibt die Verantwortung Schritt für Schritt an ihren Sohn ab.


Viele Metall- und Elektro-Unternehmen haben schon jetzt Mühe, genug gute Leute zu finden. Das Problem würde durch eine „Familienarbeitszeit“ noch verschärft: Bis zu 110.000 Vollzeit-Fachkräfte könnten zusätzlich fehlen.

Inzwischen geht es fix bei den Flüchtlingen. In 24 Ankunftszentren sind Registrierung, Gesundheitscheck, Asylantrag durchgetaktet. Das bringt die Menschen rasch in die Kommunen. Dort übernehmen Schwerpunktbehörden die Integration.


Die Produktpipeline der deutschen Textil-Industrie ist gut gefüllt. Auch dank des Forschungskuratoriums Textil. Besonders der textile Leichtbau und Medizintextilien werden in den nächsten Jahren wichtige Themen sein.

Nicht nur gesunde Zähne brauchen Pflege. Das Unternehmen Reckitt Benckiser in Weinheim produziert speziell für Zahnersatz Reinigungsmittel. Diese funktionieren dank Sauerstoff. Wie das geht, erklärt Produktmanagerin Sapika Sabaratnam.