Metall und Elektro

Hier finden Sie Berichte aus Unternehmen und Verbänden der Metall- und Elektro-Industrie: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte.

Spezielles Gemisch: Die Herstellung von Leuchtstoff ist hochkomplex.
Arbeit im Wandel

Transformation: Wie ams-Osram den Standort Schwabmünchen auf Zukunft trimmt

In Bayerisch-Schwaben entstehen bei ams-Osram Leuchtstoffe für verschiedene Leuchtmittel. Die Ansprüche der Kunden an die Endprodukte verändern sich ständig – und das Werk reagiert flexibel auf die Wünsche aus dem Markt.

mehr
Michael Prochaska: Deutschland muss für ausländische Fachkräfte attraktiv sein.
Willkommenskultur

Zuwanderung ist essenziell für die Betriebe, sagt Michael Prochaska von Stihl

Die Wirtschaft braucht Demokratie und Vielfalt, meint der Personalvorstand des Garten- und Forstgeräteherstellers aus Waiblingen. Warum das so ist und wie Stihl die Weltoffenheit lebt, sagt er im Interview.

mehr
Solarpark im Süden: Die Module erzeugen häufig in den Mittagsstunden jede Menge Strom.
Wind und Sonne schicken Rechnung

Trotz viel Grünstrom: Warum Deutschland nicht von den hohen Preisen runterkommt

So viel sauberer Strom war nie: Grünstrom lieferte 2023 fast 60 Prozent der Energie im Netz. Dadurch sollte sie billiger werden. Doch der Ausbau des Leitungsnetzes kostet riesige Summen. Es braucht eine Debatte über die Finanzierung.

mehr
Finde die Fehler: KI arbeitet längst noch nicht perfekt – wie man hier zum Beispiel an der Tastatur erkennt. Unser Bildredakteur meinte dazu: „Das lassen wir jetzt mal so, das Bild ist eben KI-generiert.“ An den entsprechenden Befehlen alias Prompts hatte er da schon eine gute Stunde getüftelt.
ChatGPT und Co.

KI am Arbeitsplatz: Was Beschäftigte beachten sollten

Künstliche Intelligenz erleichtert den Berufsalltag, doch darf man sie mit sensiblen Informationen aus dem Betrieb füttern? Und welche Folgen hat es, wenn das KI-Tool Fehler macht? Zwei Arbeitsrechtsexperten geben Auskunft.

mehr
Langlebigkeit ist Trumpf: Hermann Giesser führt die Messerfabrik seiner Vorfahren – und produziert besonders robuste Klingen.
Spitzenqualität aus Schwaben

Profi-Küchenmesser: So werden sie beim Weltmarktführer Johannes Giesser hergestellt

Seit 248 Jahren produziert der Familienbetrieb in Winnenden Profi-Messer für Gastronomen und Fleischverarbeiter. aktiv war zu Besuch im Werk – und beeindruckt von der Verzahnung zwischen Tradition und Hightech.

mehr
Da steckt Herzblut drin: Oliver Rüspeler fährt einen Intelectra Cargo L, der im Sommer auf den Markt kommt. Räder und andere Bauteile kann man da leicht austauschen.
Industrie in Hessen fährt ab auf Start-ups

Chef-Interview mit Oliver Rüspeler vom Antriebstechnik-Spezialisten Johannes Hübner

Oliver Rüspeler von der Firma Johannes Hübner in Gießen fördert junge Erfinder. Der Geschäftsführer bei dem Spezialisten für Antriebstechnik erzählt im aktiv-Interview, wie das Unternehmen die Zukunft anpackt.

mehr
Fährt bald ab Frankfurt: Der Wasserstoff-Zug des Typs Coradia iLint soll auf der Strecke in den Taunus eingesetzt werden. Angetrieben wird er durch Brennstoffzellen.
Schon gewusst …

… was die Farben beim Wasserstoff bedeuten?

Wasserstoff – als Energieträger der Zukunft soll er Öl, Kohle und Gas ersetzen. Am besten eignet sich mit Ökostrom erzeugter grüner Wasserstoff, der ist klimaneutral. Aber wie sieht das bei türkisem, blauem, grauem Wasserstoff aus?

mehr

Was gibt's Neues in der M+E-Industrie?

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen RSS-Feed für die Rubrik aktiv Metall + Elektro.